Die Corona Krise – kritische Randbemerkungen

Ein Virus erobert die Welt

  1. Politische Eindrücke und Zahlen

Die Medienpräsenz vieler Politiker ist überproportional zu den tatsächlichen Zahlen, die durch den Virus unser tägliches Leben beeinflussen.

  1. Die BRD hatte im Jahr 2018 954.874 Sterbefälle bei einer Bevölkerung von 83.124.413 Einwohnern. Das entspricht 1,149% jährliche Sterbefälle von der Gesamtbevölkerung. Auf das 1. Quartal heruntergebrochen fallen in Bayern auf 33.702 Sterbefälle, 241 die mit Corona infiziert waren. Dies entspricht 0,715% der natürlichen Sterbezahl.
  2. Von den 13.076.721 Einwohnern Bayerns waren am 1. April 17.151 mit Corona infiziert. Das entspricht einer Durchseuchung von 0,13%, davon wiederum starben in den ersten 3 Monaten 241 Personen (1,406%) und 2330 sind zwischenzeitig (13,6%) gesundet.

Jeder zusätzliche Tote ist einer zu viel! Dennoch sollten wir immer noch bei klarem Verstand bleiben und uns auf alle Faktoren konzentrieren, die diese Pandemie einschränken können. Nicht vergessen dürfen wir aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen der erlassenen Verfügungen und deren Auswirkungen auf menschliche Schicksale.

Medizinische Vorsorge:

  1. Hände waschen und desinfizieren
  2. 1,5 m Abstand halten zu anderen Personen
  3. Kontaktkleidung häufig waschen oder desinfizieren
  4. Mundschutz tragen

Mundschutz: Es wird der MNS (Mund-Nasen-Schutz) von der WHO eher als Gefahr anstatt als Hilfe angesehen. Man spricht von einer Gefahr durch Fehlbedienung. Dies erscheint mir eine eigenartige Argumentation zu sein und deutet vielmehr darauf hin, dass möglicherweise nicht genügend Masken zur Verfügung stehen?

Wenn ich durch das Tragen eines Mundschutzes das Risiko minimiere andere anzustecken, dann müsste das Risiko um die Hälfte minimiert werden, wenn beide Personen den Mundschutz tragen.

Besser wäre es, wenn die Supergescheiten der WHO genaue Anleitungen zur Handhabung der MNS verbreiten würden, oder sich um die Produktion der Masken kümmern würden, als Verunsicherung zu verbreiten.

Lockerung der Ausgangsperre

Ansammlungen von Personen müssen grundsätzlich mit einem Abstand von 2 Metern erfolgen. Das Tragen von MNS ist Pflicht. Handschuhe sind empfehlenswert, wenn keine Seife verfügbar.

Gärtnereien, Baumärkte und alle anderen Geschäfte sind zu öffnen, wenn sichergestellt werden kann, dass keine Türgriffe angelangt werden müssen, der Abstand eingehalten werden kann.

Frühjahr ist Pflanz Zeit! Eine Security Person, die das Verhalten kontrolliert, ist wirtschaftlich besser als totaler Stillstand. Gastwirtschaften, die über den notwendigen Raum verfügen, sollten eine Öffnungsgenehmigung erhalten. Toiletten sollten nach jedem Benutzer desinfiziert werden. Ich bin überzeugt, dass solche Maßnahmen wirtschaftlicher sind, als totaler Stillstand und Arbeitslosigkeit. 

Dr. Löffler

GROKO oder wo bleibt die CDU/CSU?

Wird von der CDU/CSU irgend etwas Positives in die Verhandlungen eingebracht? Man vernimmt kein Programm, wie bisher in der Regierung auch, außer nebulöse Versprechungen, wie Soli-Abbau, Zuwanderungsbeschränkungen oder Steuersenkungen. Hinterrücks werden aber Steuererhöhungen, (UStG) weitgehend unentdeckt von der Bevölkerung, eingeführt.

„Unsere“ Mutti will scheinbar unbedingt in der Regierung mit ihrem Wunschpartner SPD bleiben und schluckt dabei fast alle Wünsche der SPD. Dies war sicher nicht der Wunsch der Wähler. Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass die Mitglieder der SPD allein eine Regierungskoalition beschließen.

Es wäre das Beste gewesen eine Minderheitenregierung zu bilden. Merkel müsste dann aus ihrem Schneckenhaus herausschlüpfen und selbst einmal ein Programm vorlegen und dafür im Parlament Mehrheiten suchen. Endlich einmal ein echtes demokratisches System leben! Vielleicht will sie das absichtlich nicht, denn dann könnte sie nämlich ihr SED-Programm mit dem Ziel einer „Vernichtung“ westlicher, leistungsorientierter Gesellschaft nicht durchziehen. Wir können nicht bestreiten, dass sie ein geborenes SED-Kind ist, das in Moskau studieren durfte! Psychologen sagen, dass frühkindliche Erlebnisse den Charakter eines Menschen ein Leben lang prägen. Freiheitlich und leistungsorientiert geprägte Führungspolitiker hat sie frühzeitig entsorgt.

Leider ist die CSU nicht mit Konstanz im politischen Durchhaltevermögen gesegnet. Wenn´s um Posten geht, kann man sich schon einmal etwas verbiegen und eine „SDU“ (sozialistisch demokratische Union) unterstützen.

Die Entschuldigung für das Desaster ist die gute wirtschaftliche Situation in unserem Land. Viele Impulse sind aber keine gesunden, sondern durch gesetzliche Maßnahmen erzwungenen Investitionen an deren Sinnhaftigkeit wahrlich gezweifelt werden kann. Im Gesundheitswesen führt es dazu, dass kaum ein Zahn-/Arzt noch Lust hat, sich als Selbständiger niederzulassen. Zu viele unnötige Vorschriften, die durch die Honorare nicht mehr gedeckt werden. Wenn heute in vergleichbarer Angestelltenposition das Einkommen höher ist, als bei einem Selbständigen mit all den begleiteten finanziellen Investitionen, den Personalproblemen, den schikanösen Kontrollen, dann kann man die Entwicklung nachvollziehen. Wenn wir heute jährlich das Personal schriftlich und mündlich aufklären müssen, dass man, wenn man auf eine Leiter steigt, herunterfallen kann, dann erkennt man den Schwachsinn. Wenn die Kaffeemaschine in der Praxis regelmäßig von einem Elektriker überprüft werden muss, dann kann man nur noch den Kopf schütteln. Vieles kommt aus Europa – vielleicht ist deshalb auch eine gewisse Europamüdigkeit erkennbar.

Die Politik müsste eigentlich solch einen Unsinn nicht zulassen! Was tut sie? Sie erhöht sich als erste Maßnahme die Diäten und zwar automatisch. – Uns verweigert man seit 1988 eine Erhöhung der Zahnärztlichen Gebührenordnung (GOZ). Seit 30 Jahren keine Anpassung! Das Bundesverfassungsgericht hat in den 90-er Jahren eine Klage abgewiesen mit der Maßgabe, man solle erst den Gebührenrahmen ausschöpfen. Ab dem 2,3-fachen Gebührensatz, dies entspricht dem 1-fachen der ärztlichen Gebührenordnung, müssen Begründungen, die die Schwere der Behandlung dokumentieren, auf der Rechnung ausgewiesen werden. Seit Neustem ist eine offensichtliche Kampagne der Beihilfestellen erkennbar, die sich mit den angegebenen Begründungen nicht zufriedengeben wollen. Ein möglicher Grund ist, die Zahlungen hinauszuzögern oder den Beamten im Frust auf seinen Kosten sitzen zu lassen. Steckt hier vielleicht unser zukünftiger Ministerpräsident Söder dahinter? Man munkelt, es hätte Anweisungen gegeben so zu verfahren?!

Ein weiterer Verlust traf uns mit der Euroumstellung, wobei die DM auf den halben Eurowert gekürzt wurde. Die Wirtschaft zog mit ihren Preisen nach. Für einen Schweinebraten zahlen Sie heute durchschnittlich 9.00 €. Hätten Sie 1999 für den gleichen Braten etwa 18 DM bezahlt?

Hier ist etwas faul im Gesundheitswesen. Zu verantworten haben dies CDU/CSU und SPD!

Liebe Leser, wenn wir weiter in die Details eindringen, dann können wir an dieser Politik aus Arbeitgebersicht verzweifeln – aber auch aus Sicht der normalen Bevölkerung.

Warum gibt es zu wenige Wohnungen? Weil das Umfeld nicht mehr attraktiv für Anleger ist. Hohe Bauauflagen, kein Vermieterschutz, zu viele Mietnomaden, immer höhere Ansprüche bei staatlich reglementierten Mieten. Wenn keine wirkliche Rendite zu erzielen ist, warum sollte man sich dann Mietärger freiwillig aufhalsen? Schuld? Schröder und Co!

Die Betriebsrente wurde 2005 von der SPD/Grünen rückwirkend(!!) mit Sozialabgaben belegt. Haben wir noch eine verlässliche Politik?

Der Frust der Bevölkerung ist nachvollziehbar. Vielleicht ist es auch das Ende der CDU, solange Merkel das „Ruder“ in der Hand hält.

Dr. Löffler