Die Corona Krise – kritische Randbemerkungen

Ein Virus erobert die Welt

  1. Politische Eindrücke und Zahlen

Die Medienpräsenz vieler Politiker ist überproportional zu den tatsächlichen Zahlen, die durch den Virus unser tägliches Leben beeinflussen.

  1. Die BRD hatte im Jahr 2018 954.874 Sterbefälle bei einer Bevölkerung von 83.124.413 Einwohnern. Das entspricht 1,149% jährliche Sterbefälle von der Gesamtbevölkerung. Auf das 1. Quartal heruntergebrochen fallen in Bayern auf 33.702 Sterbefälle, 241 die mit Corona infiziert waren. Dies entspricht 0,715% der natürlichen Sterbezahl.
  2. Von den 13.076.721 Einwohnern Bayerns waren am 1. April 17.151 mit Corona infiziert. Das entspricht einer Durchseuchung von 0,13%, davon wiederum starben in den ersten 3 Monaten 241 Personen (1,406%) und 2330 sind zwischenzeitig (13,6%) gesundet.

Jeder zusätzliche Tote ist einer zu viel! Dennoch sollten wir immer noch bei klarem Verstand bleiben und uns auf alle Faktoren konzentrieren, die diese Pandemie einschränken können. Nicht vergessen dürfen wir aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen der erlassenen Verfügungen und deren Auswirkungen auf menschliche Schicksale.

Medizinische Vorsorge:

  1. Hände waschen und desinfizieren
  2. 1,5 m Abstand halten zu anderen Personen
  3. Kontaktkleidung häufig waschen oder desinfizieren
  4. Mundschutz tragen

Mundschutz: Es wird der MNS (Mund-Nasen-Schutz) von der WHO eher als Gefahr anstatt als Hilfe angesehen. Man spricht von einer Gefahr durch Fehlbedienung. Dies erscheint mir eine eigenartige Argumentation zu sein und deutet vielmehr darauf hin, dass möglicherweise nicht genügend Masken zur Verfügung stehen?

Wenn ich durch das Tragen eines Mundschutzes das Risiko minimiere andere anzustecken, dann müsste das Risiko um die Hälfte minimiert werden, wenn beide Personen den Mundschutz tragen.

Besser wäre es, wenn die Supergescheiten der WHO genaue Anleitungen zur Handhabung der MNS verbreiten würden, oder sich um die Produktion der Masken kümmern würden, als Verunsicherung zu verbreiten.

Lockerung der Ausgangsperre

Ansammlungen von Personen müssen grundsätzlich mit einem Abstand von 2 Metern erfolgen. Das Tragen von MNS ist Pflicht. Handschuhe sind empfehlenswert, wenn keine Seife verfügbar.

Gärtnereien, Baumärkte und alle anderen Geschäfte sind zu öffnen, wenn sichergestellt werden kann, dass keine Türgriffe angelangt werden müssen, der Abstand eingehalten werden kann.

Frühjahr ist Pflanz Zeit! Eine Security Person, die das Verhalten kontrolliert, ist wirtschaftlich besser als totaler Stillstand. Gastwirtschaften, die über den notwendigen Raum verfügen, sollten eine Öffnungsgenehmigung erhalten. Toiletten sollten nach jedem Benutzer desinfiziert werden. Ich bin überzeugt, dass solche Maßnahmen wirtschaftlicher sind, als totaler Stillstand und Arbeitslosigkeit. 

Dr. Löffler